„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entzündet werden wollen.“

Francois Rabelais – Franz. Humanist 1494 – 1553

Einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit der KiTa Neuerburg ist im Fachmagazin „Entdeckungskiste“ dargestellt.

Im Sommer begleitete uns die Chefredakteurin der „Entdeckungskiste“ Frau Monika Janzer einen Tag lang in der KiTa, um unsere Offene Arbeit wahrzunehmen. Hierbei war es ihr wichtig, einen Einblick in den Tagesablauf/Struktur zu gewinnen, welche den Kindern ermöglicht, sich eigenständig und selbstbestimmt zu bewegen und somit jedes Kind seinen individuellen Tagesablauf gestalten lässt. 

Ausgabe September/Oktober 2011:

„Regie führen im eigenen Spiel“ 

Exemplarisch für die Spiel- und Lerngeschichten in unserer Kita zeigt sich in der Bildstrecke „Regie führen im eigenen Spiel“ (Seite 22 Entdeckungskiste 5-2011).

Niklas Erzieherin beobachtet und dokumentiert detailliert, wie er als eigener Akteur sein Spiel steuert.

Entdeckungskiste September/Oktober 2011 PDF (3,0MB)

entdeckungskistevorschaubild

Ausgabe November/Dezember 2011:

„Selbstgesteuert durch den Tag – Wie Kinder im Offenen Konzept ihren Tag gestalten“

Der Beitrag „Selbstgesteuert durch den Tag – Wie Kinder im Offenen Konzept ihren Tag gestalten“ ist im Praxisbericht „KiTas stellen sich vor“ zu lesen. Der Beitrag „Ein Tag mit Lenni“ ist in der Rubrik „Bildung in Bildern“ dargestellt. Ein weiterer Beitrag „Leon liest die Uhr“ ist mit einem Artikel von Herrn Dr. Kasten in der Rubrik „Wissen“ zum Thema Zeitverständnis gedruckt.

Entdeckungskiste November/Dezember 2011 PDF (3,5MB)

Copyrighted Image