„Erkläre mir, und ich werde vergessen ﹣ Zeige mir, und ich werde mich erinnern ﹣ Beteilige mich, und ich werde verstehen“

R. Rabenstein

Die wichtigste Grundlage…

unserer pädagogischen Arbeit ist eine stabile Beziehung zum Kind. Lernen in Beziehungen ist der Ausgangspunkt unserer Gestaltung und Begleitung der Kinder in den alltäglichen Handlungsfeldern und beim aktiven Erschließen der Lebenswirklichkeiten.

Die Konzeption der Kindertagesstätte Wittlich-Neuerburg wird von allen MitarbeiterInnen sowie der KiTa- Leitung und dem Elternausschuss gemeinsam erarbeitet. Sie ist die Basis für unsere Arbeit und wird daher ständig überprüft, weiterentwickelt und verändert.

Auszug aus dem Inhalt

…Pädagogisches Konzept, Grundhaltung unserer Erziehung, Aktivitäten und Projekte, Das Bildungsbuch, Soziale Beziehungen, Konfliktbewältigung, Tiergestützte Pädagogik, KiTa und Schule, Auf Entdeckungsreise durch unserer Räume, Unsere Kinderkrippe,  Entwicklungs-Räume, Tagesablauf, Essen und Trinken, Schlafen, Gemeinsames Frühstück, Geburtstag, Elterngespräche, Mitwirkung von  Eltern…

Copyrighted Image